Ein positives Element nachhaltiger Entwicklung, welches ich in meinem Alltag finden kann, ist die Abfalltrennung. Der Abfall wird bei uns in unterschiedlichen Müllsammelbehälter entsorgt. Ausserdem werden Zeitungen, Grünzeugs und „normaler“ Müll regelmässig abgeholt. Je nach Abfall wird er in Abfallverbrennungsanlagen verbrannt oder so weit es möglich ist wiederverwertet. Trotzdem gibt es Menschen, die Sachen verbrennen, welche nicht verbrannt werden dürfen oder den Abfall anstatt in den Abfalleimer auf den Boden schmeissen.
Die Umweltverschmutzung durch die Zunahme des Verkehrs ist auch in der Schweiz ein zentrales Problem. Hier sollte unbedingt mehr Bevölkerungsarbeit geleistet werden. Die Bevölkerung sollte vermehrt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Was jedoch voraussetzt, dass die Zug-, Bus- und Bahnverbindungen verbessert werden. Ausserdem könnte vermehrt auf Alternativenergien aufmerksam gemacht werden beispielsweise auf Wasserstoff- oder Solarenergie. Somit würden die Nachfrage und daher auch die Produktion vielleicht steigen. Die Nutzung dieser Energien sollte für den Käufer und die Käuferin jedoch erschwinglich sein.
Als Energielieferanten nutzen wir beispielsweise oft Heizöl oder Kohle. Diese Ressourcen sind jedoch nicht erneuerbar. Wir sollten vermehrt die Windenergie nutzen, da diese nie ausgeht und zudem luft- und klimaschonend ist. Ausserdem erzeugt sie keine extrem grossen Umweltschäden wie die Atomenergie. Jedoch sind auch hier die erhöhten Kosten ein Problem.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2 Kommentare:
Auch ich trenne den Abfall. Ich denke, dass es sehr viel mit der eigenen Erziehung zu tun hat, ob man die Abfalltrennung für nötig halt oder nicht. Meine Eltern haben schon immer Wert darauf gelegt und sie sind uns mit einem guten Vorbild voran gegangen. Ich könnte zum Beispiel nie eine Glasflasche in einen normalen Mülleimer werfen. Es gibt jedoch viele Menschen, denen es einfach zu aufwendig ist, denn Müll richtig zu trennen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich, in erneuerbare Energien zu investieren.
Aber damit diese von der Bevölkerung auch genutzt werden, braucht es ein attraktives Angebot. Das heisst ihre Nutzung müsste günstiger sein als diejenige von herkömmlichen Energiequellen.
Die Energiequellen müssten aber den Leuten auch zugänglich gemacht werden. Es wäre dabei wichtig, dass diese vom Staat unterstützt würden und dadurch auch attraktiver würden. Es wäre auch sinnvoll, dass diejenigen, die erneuerbare Energien nutzen, dafür belohnt werden.
Ich finde es auch sehr wichtig, dass der Abfall getrennt wird und ich mache das auch.
Als ich in Rorschach wohnte musste ich immer die wahnsinnig teuren Abfallsäcke kaufen. Da sie so teuer waren, musste ich wohl oder übel den Abfall trennen. Mit der Zeit beschäftigte ich mich mit diesem Thema und bin jetzt, wie bereits erwähnt, davon überzeugt, dass der Abfall getrennt werden muss.
Das mit dem Autofahren und den öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich genauso. Meist bin ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln länger unterwegs und bezahle auch noch einen Haufen dafür.
Kommentar veröffentlichen